Wellenwinter - Weihnachten auf Norderney

 Allgemeines

Titel: Wellenwinter
Autor: Lotte Römer
Seiten: 336
Verlag: Harper Collins 
Preis: 11,00€
ISBN: 978-3-7499-0204-0

Klappentext

Sanftes Wellenrauschen, glitzernde Schneeflocken und funkelnde Lichter. Auf Norderney hofft Marie nach einer Trennung Abstand von ihrem Leben daheim zu gewinnen. Als sie con einer kleinen Glasmanufaktur erfährt, erkennt die gelernte Glasbläserin, wie sehr ihr der Beruf, den sie vor Jahren aufgeben musste, ihre Leidenschaft geblieben ist. Dass in der Manufaktur dringend Hilfe gebraucht wird, ist für Marie das größte Glück. Ganz in ihrem Element, kreiert sie filigrane Kunstwerke. Und auch in ihr Liebesleben kommt frischer Wind, als sie den attraktiven Arne kennenlernt. Doch die Begegnungen mit ihm verlaufen stürmisch. Kann sich Marie dennoch all ihre Träume auf der idyllischen Nordseeinsel erträumen?

Meine Meinung

Lieblingszitat: "Unter allen Planeten und Sonnen bist du die schönste Frau im Universum", hörte sie Arne leise sagen. 💕
Wellenwinter ist der erste Roman den ich von Lotte Römer gelesen habe. Ich habe zu diesem Buch gegriffen, weil ich den Jahreswechsel auf der Nordseeinsel Langeoog verlebt habe und das dann natürlich perfekt zum Setting des Buches gepasst hat. 

Ich fand die Geschichte rund um Marie und Arne wirklich toll. Auch wenn ich am Anfang meine Probleme mit dem zunächst sehr verschlossenen Arne hatte. Aber durch Charaktere wie Lütje, Eick und Traudl wurde das ganze Buch von Anfang bis Ende einfach nur herzlich. Die Charaktere insgesamt fand ich wirklich sehr authentisch, und symphatisch. 
Das Setting hat in mir zu 100% Inselgefühle hervorgebracht, aber vielleicht auch dadurch verstärkt, dass ich ja auf einer Insel war. 😅 Ich konnte mir die beschriebenen Orte auf alle Fälle sehr gut vorstellen. 
Die Charaktere und das Setting waren also für mich eigentlich schon ein Volltreffer.
Auch den Schreibstil von Lotte Römer fand ich eigentlich sehr angenehm und treffend. Es fiel überhaupt nicht schwer der Geschichte zu folgen und sich auf sie einzulassen. 
Nun kommen wir aber zu einem kleinen Kritikpunkt meinerseits und das ist die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Schon von Beginn an ahnte ich wie sich das Ganze entwickeln würde und so kam es dann natürlich auch. Nicht schlimm, aber dadurch wurde natürlich einiges an Spannung aus dem Buch rausgenommen. 

Fazit

Ein toller Roman von Lotte Römer bei dem für ein paar Stunden abschalten und entspannen kann. Setting und Charaktere konnten mich überzeugen, ebenso wie der Schreibstil der Autorin. Trotzdem bekommt der Roman von mir nur 4 von 5 Sternen, weil mir ein bisschen die Spannung gefehlt hat und es jetzt auch kein Highlight Buch für mich war. 

Ich empfehle das Buch allen, die auf Inselromane, Winter/Weihnachtsromane und Liebesgeschichten mit Happy End stehen.

*unbezahlte Werbung*

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das gelbe Tuch

Yellowface